Veteranen Tag 2015

achimlevi-israelAchim Levi, Survival Experte, Rabbiner, Journalist, Jerusalem, State of Israel. Leider gibt es nur sehr wenige Länder die den veteranen Tag feiern. Allen voran feiert da die USA diesen doch bedeutenden Tag wo man eben an all die Veterane denkt.

In Deutschland ist dieser Tag fast unbekannt und nur wer in der Nähe einer US Base wohnt wird die Feierlichkeiten bemerken. Dabei sollte doch gerade auch Deutschland seine Veterane gedenken. So viele Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr standen bzw. stehen im Einsatz und längst sind die vielen angeblichen Friedenseinsätze eher nur noch Kriegseinsätze. Aber egal wie man das Wort Krieg schön schreibt, fast jedes Land hat seine Veterane.

Unter Veterane gibt es ein Spruch – der Krieg nach dem Krieg.

In der Tat erleben viele Soldaten und Soldatinnen nach dem Krieg eine ganz andere Art Krieg. Der Krieg an sich ist vorbei und man kommt heim. Was erwartet einen dort ? In Sachen PTBS steht die Medizin in vielen Ländern immer noch in den Kinderschuhen. Viele Veterane erleben Ausgrenzung und DIskriminierung nur weil sie m,al Soldat waren. Viele Veterane erleben den sozialen Abstieg, viele sind einfach am Ende ihrer Kraft.

Dabei sollte man gerade diesen Veterane Ehre und Anerkennung bieten. Man sollte ihnen einen festen Platz in der Gesellschaft garantieren und wenn nötig ihnen alle Hilfe bieten.

Ich selbst bin so ein veteran und gedenke heute all jene , egal auf welcher Seite sie standen, all jene die in gefangenschaft geraten sind, all jene die gefallen sind. Ich gendenke heute meinen wohl besten Freunde die ich je hatte.

… Robert er hatte Viet Nam überlebt aber seine Seele war kaputt, er wurde ausgegrenzt, war Dreck in der Gesellschaft (Suizid)

… Yuin war 22 Jahre alt und kämpfte gegen Kriegsverbrecher, nach schwerem gefecht starb sie in meinen Armen mit einem Lächeln im Gesicht

… Lian war 6 Jahre alt wollte auch gegen Kriegsverbrecher kämpfen, er rannte mit einer riesigen menge Sprengstoff auf eine feindliche Stellung zu, bevor er die Ladung zündete wurde sein Körper von Kugeln zersiebt, ich sah wie die Sprengung sein Köper zur Unkenntlichkeit zerfetzte

… Yangzu, war 30 und im Kampf gegen Kriegsverbrecher, er kam in ein Hinterhalt und wurde von Kriegsverbrecher zu Tode gefoltert, seine Schreine durchdrangen die Nacht im Dschungel, sein Körper war bis zur Unkenntlichkeit zerstümmelt

… Li war 29, sie war voller Stolz gegen Kriegsverbrecher zu kämpfen, sie hatte kaum Erfahrung was Krieg angeht, während einer Aktion traf sie eine feindliche Kugel direkt in den Kopf, sie war auf der Stelle tot

… Jessy Lynch, erste weibliche Kriegsgefangene im Irak Krieg, wir holten sie raus, sie lebt heute in den USA und versucht ihr Leben zu leben.

… Lynndie England, sie machte Fehler folterte Leute wurde bestraft und dennoch it sie eine von uns, ein liebenswerter Mensch die versucht ihr Leben zu leben.

… und all die vielen anderen Männer und Frauen

Über ACHIM LEVI SURVIVAL RABBINER JOURNALIST

https://raymundmartini.wordpress.com , http://losangelesnewsone.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Achim Levi (Raymund Martini) abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.